...zurück zur TUTORIALS-Übersichtsseite...

 
     
 

Einen Bleistift erstellen (Maya)

 
 

von Nicole Erxleben

 
     
 

Teile: 1  (2)  (3)  (4)  (5)  (6)  (7)  (8)

 
     
 

Dieses Tutorial ist für Anfänger geeignet. Wenn man neu auf dem Gebiet des 3D-Modellierens ist, sollte man als einfache Übung Gegenstände nehmen, die aus einfachen geometrischen Formen bestehen, wie zum Beispiel einen Bleistift.

Als erstes fange ich mit dem Bleistift selbst an. Als Vorlage habe ich einen Bleistift aus dem Baumarkt genommen. Ein Schreibgerät mit Radiergummi am Ende.

Als Grundform habe ich einen Polygon-Zylinder gewählt, da die Grundform des Bleistiftes aus diesem Grundobjekt besteht, achtseitig, ca. 13 Zentimeter lang und einen halben Zentimeter im Durchmesser. Hier ein Bild der Optionen in Maya, die ich eingegeben habe:

 
     
 

Bleistiftmaße

 
     
 

Danach wähle ich den oberen Vertex aus, der im Mittelpunkt der oberen Abdeckung des Zylinders liegt und ziehe ihn nach oben. Dies wird die Bleistiftspitze.

 
     
 

Oberen Vertex auswählen

 
     
 

Bleistiftspitze herausziehen

 
     
 

Auf die seltsame Schattierung braucht noch nicht geachtet werden – also erst einmal ignorieren. Nachdem ich die Spitze herausgezogen habe, wähle ich alle Faces dieser Spitze aus:

 
     
 

Faces auswählen

 
     
 

Danach gehe ich auf Polygons > Smooth. Divisions stelle ich auf 2 ein (Das habe ich in der Channel Box getan – einfach auf polySmoothFace1 klicken, dann klappen die Optionen dafür auf - kann man aber auch schon vorher im Optionen-Fenster der Smooth-Funktion machen oder danach ebenfalls im Attribute Editor).

 
     
 

Smooth-Unterteilungen auf 2

 
     
  Dann wähle ich an der unterteilten Spitze folgende Kanten (egdes) aus, um sie zu löschen. Diese Unterteilungen brauche ich nicht (aber daraus könnte man auch einen anderen Stift machen – na ja, soll aber nun ein Bleistift werden und kein dicker Buntstift…)  
     
 

Diese Kanten...

 
     
 

...löschen

 
     
 

Da noch die Vertices existieren, muss ich diese auch noch auswählen und dann löschen.

 
     
 

Auch diese Vertices löschen

 
     
 

Die Vertices, die im unteren Bild ausgewählt sind, müssen einen Kreis ergeben.

 
     
 

Folgende Vertices auswählen

 
     
 

Dafür kreiere ich einen NURBS-Circle, einen Kreis aus einer Linie. Folgende Maya-Einstellungen habe ich dafür benutzt:

 
     
 

NURBS-Kreis kreieren

 
     
 

Fortsetzung...

 
     
 

Teile: 1  (2)  (3)  (4)  (5)  (6)  (7)  (8)

 
     
 

© Nicole Erxleben

 
     
 

...zurück zur TUTORIALS-Übersichtsseite...

 
     
 

...zurück zur Index-Seite meiner Homepage...